Trends als Möglichkeit

SINNEWANDEL ERLEBEN

Trends als Möglichkeit

In der modernen Küche sind Trends eine gern gesehene Möglichkeit, neue Zubereitungsformen, Zutaten oder auch Gerätschaften und Rezepturen auszuprobieren. Mit einer kleinen Testgruppe lassen sich Trends gut im Vorfeld testen, ob diese der Kundschaft gefallen können oder ob an den angebotenen Gerichten noch etwas geändert werden muss. Unternehmen haben da häufig gerade beim Design und auch der Ausstattung sowie den Materialien bei z.B. Verkaufs- oder Präsentationsräumen wenig Möglichkeit, erst einmal zu testen, ob das überlegte Konzept auch wirklich verkaufsfördernd ist. Doch es gibt eine gute Möglichkeit, wie Unternehmen Trends im Design oder bei Materialien testen können: Messen.

Wieso es sich anbietet, Trends auf der Messe auszuprobieren

Wenn das eigene Unternehmen auf einer Messe für den Stand Trendmaterialien, Trendformen oder auch Trendfunktionalitäten einsetzt, kann mit direktem Feedback der Besucher gerechnet werden. Dabei bietet sich die Möglichkeit, das Kundenverhalten in Bezug auf die Trends zu beobachten und mit den Erfahrungen früherer Messen zu vergleichen.Interessant ist dabei unter anderem die Analyse, welche Zielgruppe auf den Stand wie reagiert. Möglicherweise zeigt sich, dass sich gewisse Zielgruppen oder Teile von Zielgruppen überhaupt nicht angesprochen fühlt, andere Gruppen aber positiv reagieren. Solche Beobachtungen können hilfreich sein, über den Einsatz von Trends für den Verkauf zu entscheiden.

Wer beim Messedesign mit neuartigen, besonderen oder empfindlichen Elementen arbeitet, die auch für das Unternehmen funktionieren sollen, z.B. als Laden-Ausstattung, kann diese auf ihre Widerstandsfähigkeit, Wiederverwertbarkeit und den Kosten-Nutzen-Faktor prüfen. Immerhin sind diese Elemente gerade auf der Messe ständiger Aufmerksamkeit ausgesetzt und können von vielen Menschen verwendet werden.

Böden zeigen schnell, ob die Abnutzung einen Einsatz auf Dauer rechtfertigt. Oberflächen von Theken oder Displays lassen die Gebrauchsspuren und Verschmutzung gut sichtbar werden. Aber auch Schwierigkeiten mit Verkabelungen oder der Lagerung von Materialien wie Broschüren, Exponaten oder ähnlichem lassen sich gut aufdecken.

Was Sie beim Einsatz von Trends beachten sollten

Bevor Sie mit Trends arbeiten, sollten Sie sich die Frage stellen, ob der Einsatz von Trends Ihrer Unternehmenskultur entspricht oder nur dem Zweck dienen soll, zeitgemäß zu erscheinen. Werden Trends bzw. sehr innovatives Denken nicht im Unternehmen gelebt, weil Entscheidungswege zu lang sind oder eher traditionsbewusst gearbeitet wird, dann ist es besser, Trends eher zu vernachlässigen und andere Stärken hervorzuheben.

Sollte ein Trend allerdings die Stärken Ihres Unternehmens gut unterstreichen, z.B. die Verwendung nachhaltiger Materialien oder auch der Einsatz besonderer Formen durch den 3D-Druck, bietet sich der Einsatz gerade auch im Bereich des Messebaus und des Ladenbaus an, um diese Stärken hervorzuheben. Hier gilt es, immer klar zwischen den Vor- und Nachteilen von Trends abzuwägen.

Wichtig ist auch die Frage nach den Kosten und der Nachhaltigkeit. Da der Einsatz von Trends meist auch ein Investment bedeutet, bietet es sich an, sich damit auseinanderzusetzen, ob die Trends nur temporär funktionieren werden oder auf längere Sicht erfolgsversprechend sind. Nur so lässt sich klären, ob der Einsatz von Trends lohnenswert ist, oder ob es möglicherweise sinnvoller ist, sich zeitlos zu präsentieren.