Strapazierbarer Messeboden - Nachhaltige Lösungen

Nachhaltigkeit

Strapazierbarer Messeboden - Nachhaltige Lösungen

Der Messestand ist die Visitenkarte eines jeden ausstellenden Unternehmens. Oft können die Kunden das Unternehmen nur auf dem Messestand erleben oder spüren, eben mit allen Sinnen wahrnehmen. Darum gilt es für die zeitlich begrenzte Schau, bei den Besuchern den bestmöglichsten Eindruck zu hinterlassen. Wer schon einmal beim Auf- und Abbau eines Messestandes dabei war, wird im ersten Moment über die Bauweise verwundert gewesen sein. Das Auge nimmt einen meist makellosen Raum wahr, der innerhalb weniger Tage geschaffen und anschließend in wenigen Stunden wieder entsorgt wird.

Teppiche, Verpackungsmaterial, Grafiken und individuell angefertigte Wandsysteme wandern vom Messeplatz oft direkt in die Müllentsorgung. Das Thema Nachhaltigkeit hat im Messebau auf dem ersten Einblick noch keinen Einzug gefunden. Doch der Anschein trügt. In den letzten Jahren fand auch hier ein Umdenken statt. Erfolgreiche Produkte im Hinblick auf umweltschonende Materialien, Senkung des Ressourcenverbrauchs, Wiederverwertung konnten am Markt platziert werden. Ein Wichtiges aber teilweise unscheinbares Element ist der Boden.

Weg vom Teppichboden

Aktuell wird viel auf textile Bodenbeläge zurückgegriffen. Die Vorteile sprechen für sich: Leicht verlegbar, große Produktvielfalt und flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Auf den ersten Blick ist wohl der größte Pluspunkt die Frage nach dem Preis. Doch nach jedem Messeauftritt hat der Teppich ausgedient. Der Standard Teppich kann oft wegen der Verklebung und schnellen Abnutzung nur einmal eingesetzt werden und muss anschließend entsorgt werden. Viele in der Teppichproduktion verwendete Rohstoffe, stoßen bei der Verbrennung nicht unerhebliche Mengen von Schadstoffen aus. Deshalb lohnt es sich, vor allem bei einem oft eingesetzten Messekonzept auf Alternativen zu setzen.

1. Schritt: Einfach legen

Wer auf Wiederverwendbarkeit setzt, ist beim innovativen Magnetbodensystem richtig. Der Magnetboden ist ein neuentwickelter Vinyl oder PVC Bodenbelag, welcher magnetisch verlegbar ist. Die Verlegung des Materials erfolgt durch eine Magnetfolie, die lose auf den Untergrund verlegt wird und auf die der Belag, der eine magnetische Rückenbeschichtung aufweist, einfach aufgelegt wird (Verlegevideo). Die Mateallfolie ist eine 1 mm starke sehr robuste Folie und als Bahnenware erhältlich.Durch das einfache Verlegen ohne Klebstoff, kann die Folie sowie auch die Fliesen schnell und rückstandslos wieder rückgebaut werden. Das bedeutet: Der Boden kann von einem Messestand zum nächsten gereicht werden. Im Gegensatz zu einer großen Teppichbahn können die Fliesen einfach gestapelt werden und fordern im Transport einen geringen Platzbedarf. Da dieser Boden frei auf die Magnetfolie verlegt wird, ist ein rascher Auf- und Abbau, das gerade für Messen und Events eine große Rolle spielt, gewährleistet. Die Anschaffungskosten dieses Bodensystems sind allerdings höher, als eine handelsübliche Teppichware. Da aber der Magnetboden durch seine robuste Oberfläche und der einfachen Montage beliebig oft eingesetzt werden kann, amortisiert sich dieser Boden nach wenigen Messeauftritten.

Magnetboden mit Beton Kork Fliese

2. Schritt: Natürlich schnell

Als Bodenbelag bietet es sich an, Fliesen auf Basis des nachwachsenden Rohstoffes Kork zu verwenden. Für die Gewinnung des zu 100 Prozent natürlichen Rohstoffes muss kein einziger Baum gefällt werden. Die Rinde der Korkeiche wird vorsichtig geschält. Durch die einzigartige Schältechnik kann die Rinde wieder nachwachsen. Die bei der Herstellung von Wein- und Sektkorken anfallenden Korkabfälle werden zu einem Granulat verarbeitet. Dies bildet das Backing eines innovativen Bodenbelages.

Kork besteht aus abgestorbenen, mit Luft gefüllten Zellen. Praktisch bedeutet das, dass der Kork beim Begehen leicht nachgibt und so für ein gutes Trittgefühl sorgt. Gleichzeitig ist eine natürliche Trittschalldämmung garantiert. Die Oberfläche ist eine mineralische Basis in Betonoptik. Bei einer Materialstärke von ca. fünf Millimeter ist die Fliese leicht, flexibel und einfach zu bearbeiten. Zudem ist die Oberfläche auf Grund der Versiegelung sehr strapazierfähig.

Durch die besonderen Eigenschaften dieses Bodenbelages - nachhaltig, leicht, schnell und innovativ -, ist er auch für den Ladenbau sehr attraktiv. Die Verbindung von Magnetboden und der Kork-Beton-Fliese macht das System zum echten Gewinner im Bereich des wiederverwendbaren Messekonzepts.