Messen im Ausland: Was gibt es zu beachten?

Organisation

Messen im Ausland: Was gibt es zu beachten?

Gerade bei Messen im Ausland gelten oft Regeln und Gesetze, ob geschrieben oder ungeschrieben, die bei versehentlicher Missachtung schnell zu Irritationen führen oder aber richtige Verärgerung auslösen können. Grundsätzlich steht fest: sich vor der Messeplanung zu informieren, hat oberste Priorität.

Die richtige Planung

Neben Stand- und Finanzplanung darf auch die Reise sowie der Transport der Materialien nicht vergessen werden. Bezüglich der Vorbereitung des Messeauftritts gelten erst einmal grundsätzlich die gleiche Regeln wie im Inland, doch ist bei Auslandsmessen der Zeitfaktor noch entscheidender, da häufig Messebestandteile durch den Zoll müssen oder in anderer Form geprüft werden können. Das nimmt zusätzliche Zeit und auch zusätzlichen Aufwand in Anspruch.

Neben der Planung sind es vor allem zwei Aspekte, auf die Sie besonderen Wert legen sollten: die Sprache und kulturelle Besonderheiten.  

Kompetent wirken? Diese Aspekte sollten Sie berücksichtigen

Die internationale Sprache in beinahe jeder Branche ist Englisch. Gerade auf Messen kommen Sie problemlos zurecht, wenn Sie Englisch gut beherrschen. Es spricht aber sehr für Ihr Unternehmen, wenn Ihre Mitarbeiter am Stand gerade einheimische Besucher in der Landessprache begrüßen oder sogar beraten können. Dies ist auf B2C-Messen noch deutlich wichtiger als bei B2B-Messen. Denn bei Endkonsumenten kann gutes Englisch nach wie vor nicht immer und in allen Ländern als üblich vorausgesetzt werden.


Nicht zu unterschätzen sind auch die kulturellen Unterschiede. Während in Deutschland Kaufverhandlungen häufig ausgesprochen zielorientiert verlaufen, kann es in anderen Ländern vorkommen, dass vor allem gewisse Höflichkeitsfloskeln oder Gespräche, die im Inland möglicherweise als unüblich empfunden werden, Teil der Verhandlungen und somit unerlässlich sind. Auch Farbsymboliken oder typische Verhaltensweisen sollten bekannt sein und in richtiger Form eingesetzt werden. So ist es in Japan sehr wichtig, Visitenkarten mit beiden Händen entgegen zunehmen und zunächst ein aufmerksam zu lesen, da dies die Wertschätzung der Person, mit der man in diesem Moment zu tun hat, zum Ausdruck bringt.

Gerade in einem hart umkämpften Bereich wie einer Messe können Sie mit kleinen Optimierungen, die besonders den zwischenmenschlichen Aspekt hervorheben, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in den Augen potentieller Kunden sehr einfach positiv entwickeln.