Der Messeauftritt steht vor der Tür

Organisation

Hilfe, der Messeauftritt steht vor der Tür!

Das Jahresbudget für die Messeauftritte 2016 ist verabschiedet und an die entsprechenden Mitarbeiter der Marketing- bzw. Vertriebsabteilung kommuniziert. Sollten Sie bereits mit Ihrem Unternehmen auf Messen vertreten gewesen sein, können Sie auf Erfahrungen und Zahlen von diesen Veranstaltungen zurückgreifen.

Was aber tun, wenn das Unternehmen noch nie an einer Messe teilgenommen hat, man sich jedoch durch einen Auftritt am Markt positionieren möchte? Oder es wird Zeit, einen eigenen Stand zu organisieren? Selbst Unternehmen mit viel Erfahrung werden neue Messen besuchen oder aber neue Mitarbeiter mit der Aufgabe betreuen. Auch dann ist man über jede Hilfestellung dankbar.

In einfachen Schritten zum erfolgreichen Messeauftritt

Wie bei jeder Marketingmaßnahme muss zu Beginn das Ziel der Messe festgelegt werden. Ist es eine Image- oder Produktmesse? Soll Umsatz generiert werden oder sollen vielversprechende Neukontakte geknüpft werden? Welche Fachmesse ist die richtige für mein Unternehmen?

Genauso gilt es, die Planungen strukturiert anzugehen. Der Messebesucher nimmt am Ende nur die visuelle Darstellung des Unternehmens und den Service am Stand war. Wie bei allen anderen Veranstaltungen oder Events müssen jedoch die richtigen Drähte im Hintergrund gezogen werden. Gerade die Personalplanung und der Messestandbau bzw. -design sind dabei maßgeblichen Dreh- und Angelpunkte, aber auch die größten Kostenfallen.

Leider endet bei vielen Ausstellern das Messeprojekt mit dem letzten Messetag. Welchen Nutzen hat jedoch der oft aufwendige Auftritt, wenn man die Nachbereitung unter den Tisch fallen lässt?

Eine Checkliste hilft Ihnen in diesem Fall, alle wichtigen Fragen zu stellen. Zudem können Sie das Ausmaß eines solchen Messeprojektes besser abschätzen. Die Empfehlung der Profis ist dabei, mindestens neun Monate vor Messebeginn mit der Planung zu starten. Sollten Sie sich entscheiden, einen erfahrenen Partner ins Organisationsteam zu holen, ist es von Vorteil, sich bereits über die einzelnen Punkte der Checkliste Gedanken gemacht zu haben, um ein ausführliches Briefing abgeben zu können.

Sie müssen das Rad dabei nicht neu erfinden. Nutzen Sie doch einfach die Erfahrungen von Profis aus der Messebranche. Messedesign.de bietet Ihnen eine Checkliste an, die Ihnen bei der Planung hilft. Sie finden diese unter http://www.messedesign.de/downloads.