Chinesisches Messejahr

International

Affenstark ins chinesische Messejahr

Am 8. Februar wurde in China das neue Jahr eingeläutet, das ganz im Zeichen des quirligen Feuer-Affen steht. Nach chinesischem Horoskop verspricht der Affe Optimismus und Lebensfreude. Mut, Erfindergeist und Draufgängertum werden belohnt, Zauderer und Schüchterne haben das Nachsehen. Jedoch sollten auch die Wagemutigsten vorsichtig sein und sich nicht rein von ihren Gefühlen leiten lassen, denn es lauern überall Risiken und Hindernisse. Kurzum: das Jahr des Affen wird temporeich, unwegsam und äußerst hektisch!

Wirtschaft in China

Hektisch begann auch das Jahr 2016 an Chinas Börsen. Nach Kursabstürzen von jeweils mehr als sieben Prozent wurde der Aktienhandel innerhalb einer Woche gleich zwei Mal ausgesetzt. Die schlechten Börsenwerte jedoch mit dem nachlassenden Wirtschaftswachstum der Volksrepublik in Verbindung zu bringen, wäre irreführend. Die Kurse in Shanghai und Shenzhen werden überwiegend von chinesischen Privatanlegern getrieben, die millionenfach an den Börsen zocken (Aktienhandel heißt umgangssprachlich im Chinesischen tatsächlich „mit Aktien spielen“).

Die reale Wirtschaft Chinas wird auch im Affenjahr weiter umstrukturiert. Dabei ist es Ziel der chinesischen Regierung, die Abhängigkeit von Exporten und staatlichen Investitionen zu reduzieren und den Binnenkonsum zu fördern. Außerdem sollen der Dienstleistungssektor ausgebaut und die Industrielandschaft modernisiert werden. Dabei setzt China auch auf ausländische Unterstützung: Insbesondere in den Bereichen Automatisierung, Urbanisierung, Infrastruktur, Gesundheitswesen oder Nahrungsmittelindustrie ist „Made in Germany“ herzlich willkommen

Messen in China

Passend hierzu finden im Jahr des Affen wieder zahlreiche Messen in der Volksrepublik statt, die die Trends und Bedürfnisse des wirtschaftlichen Umstrukturierungsprozesses widerspiegeln. Dabei bieten u.a. die CHINA MED (25.03.-27.03.2016 in Beijing), analyticaChina (10.10.-12.10.2016 in Shanghai) oder IAS - Industrial Automation Show (01.11.-05.11.2016 in Shanghai) ausländischen Unternehmen einen guten Überblick über den Markt sowie erste Kontakte zu Entscheidungsträgern.

Wer so quirlig und wagemutig ist wie der Affe, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Chinaforum Bayern

Als starkes Netzwerk in der deutsch-chinesischen Community ist das Chinaforum Bayern kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema China. Den zahlreichen Mitgliedern vermittelt das Chinaforum wertvolle Kontakte zu Entscheidungsträgern in Bayern, Deutschland und China. Darüber hinaus unterstützt der Verein seine Mitglieder durch praktische Hilfestellung bei deutsch-chinesischen Projekten sowie bei der Vermittlung von Experten.

Das Chinaforum Bayern e.V. führt regelmäßig offene Seminare und Vorträge zu aktuellen China-Themen durch. Das Praxistraining „China Manager IHK“, das Unternehmerfrühstück „Chinaforum Breakfast Club“ sowie das „Bayerisch-Chinesische Frühlingsfest“ zählen zu den etabliertesten China-Veranstaltungen in Bayern und darüber hinaus.