Messeauftritt

Gutes Auftreten

Personalmanagement

© Shutterstock

Ein gelungener Auftritt will gelernt sein

Jeder, der schon einmal auf Messe unterwegs war, weiß, wie lange ein Messe-Tag werden kann. Immer die gleichen Gespräche, den ganzen Tag auf den Füßen und kaum Pausen. Diese schier endlosen Stunden darf Ihnen der Besucher jedoch nicht anmerken. Unfreundlichkeit und Griesgrämigkeit haben am Stand nichts verloren. Denn nur wertvolle Gespräche oder sogar Verkaufsabschlüsse spiegeln den Erfolg der Messe wider. Diese erhalten Sie aber nur, wenn der erste Eindruck positiv ist. Schwören Sie daher Ihr Verkaufsteam beziehungsweise den Vertrieb auf die Messeabläufe ein.

Bei Personalengpass kann auf gut ausgebildete und erfahrene Hostessen zurückgegriffen werden. In Deutschland werden die meisten Hostessen von speziellen Agenturen vermittelt, die in der Regel in den führenden Messestädten einen Geschäftssitz haben. Die ausgewählten Hostessen verfügen über adäquate Umgangsformen und verschiedene Fremdsprachenkenntnisse. Sie empfangen Ihre potenziellen Kunden gebührend am Stand und schaffen den wichtigen Erstkontakt.

Aber auch mit kleinen Tipps und Tricks lässt sich auf der Messe Großes bewirken und Ihre Unternehmenspräsentation wird gleich ganz anders wahrgenommen.

So gelingt der erfolgreiche Auftritt Ihres Unternehmens

  1. Einheitliche Kleidung am Stand spiegeln Loyalität und Gemeinschaftssinn wider
  2. Immer ein Lächeln auf dem Lippen. Egal, ob um 08:00 Uhr morgens oder kurz vor Messeschluss
  3. Weniger ist oft mehr. Hostessen sollten zwar gut aussehen aber gleichzeitig nicht zu sehr auffallen.
  4. Namensschilder schaffen Nähe zum Besucher.
  5. Achten Sie immer darauf, dass Sie für den Gesprächspartner einen als angenehm zu empfindenden Atem haben. Benutzen Sie jedoch keine Kaugummis.
  6. Gepflegte Hände und ein fester Händedruck zeigen Selbstvertrauen, Offenheit und Aufrichtigkeit.

Behandeln Sie alle Besucher mit größter Aufmerksamkeit

Die private Nutzung des Smartphones oder laute Telefonate haben am Stand nichts verloren. Organisieren Sie die Pausen der Mitarbeiter so, dass der Stand durchgehend besetzt ist. An der Infotheke ist ausschließlich nur das dafür vorgesehene Standpersonal. Alle weiteren Mitarbeiter sollen für den Messebesucher frei zugänglich sein, bzw. aktiv auf die Leute zu gehen. Kein Verbarrikadieren hinter der Infotheke. Lümmeleien am Ausschank oder an den Sitzgelegenheiten sind tabu.

 Schulen Sie Ihre Mitarbeiter für bestmögliche Ergebnisse

Vor Messebeginn sollten Sie grundlegende Situationen mit Ihrem Personal besprechen und am besten üben oder einstudieren. Die Trainings dafür kann täglich ein anderer Standmitarbeiter vorbereiten. So kann jeder seine persönlichen Eindrücke und Blickwinkel darstellen.

  1. Wie spreche ich Besucher optimal an?
  2. Wie filtere ich wichtige Kontakte von den weniger wichtigen?
  3. Welche Produkte sollen präsentiert werden? Was sind die wichtigsten Informationen?
  4. Wer sind die richtigen Ansprechpartner am Stand?
  5. Was wird in die Gesprächsnotiz aufgenommen?
  6. Welche Geschenke und Materialien stehen zur Verfügung und wie werden sie optimal eingesetzt?

Fazit

Eine motivierte Stand Crew ist das A und O für einen lohnenden und gewinnbringenden Messeauftritt. Sollten Sie die Kundenbegrüßung und den Service am Stand mit eigenen Leuten nicht stemmen können, greifen Sie lieber auf professionelle und erfahrene Hostessen zurück, die Ihre potenziellen Kunden gebührend am Stand empfangen.